"La nit de les ánimes"
Halloween 2025
Die Stadtverwaltung von Dénia hat über die Ämter für Jugend und Kultur ein umfassendes Veranstaltungsprogramm zur Feier von „La Nit de les Ànimes 2025” vorbereitet.
Das Programm beginnt am 25. Oktober im Casal Joven mit dem Escape Room „El último exorcismo” (Der letzte Exorzismus), einer Veranstaltung für Jugendliche über 14 Jahre, für die eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.
Am 28., 29. und 30. Oktober findet um 19 Uhr im selben Raum eine Horrorfilmreihe für Jugendliche statt, mit den Filmen „Parpadea dos veces si estoy en peligro”, „Smile 2” und „Abigail”, empfohlen ab 16 Jahren.
Der Höhepunkt findet am 31. Oktober mit der traditionellen „Nit de les Ànimes” statt, die einen gruseligen Stadtrundgang durch die Straßen Sant Narcís, Nou, Desemparats, Forn d’Algarra und die Gasse Morería umfasst. Der Parcours ist von 17 bis 20.30 Uhr für Familien (mit einer auf 1.400 Personen begrenzten Kapazität, die durch Armbänder geregelt wird) und von 22.30 bis 01.00 Uhr für Jugendliche und Erwachsene geöffnet.
Begleitet wird der Tag von einer Disco-Mobile auf der Plaza del Consell von 17.30 bis 19.30 Uhr und dem Photocall „Cementerio de miedo” (Friedhof des Schreckens) im Raconet de la Infanta Margarita, der von 17 bis 21 Uhr geöffnet ist. Außerdem gibt es Make-up- und Malworkshops auf der Plaza del Ayuntamiento. Schließlich wird der kooperative Tanz „Thriller” von 19.30 bis 22 Uhr über die Plätze Consell, Maria Hervás, Glorieta, Ayuntamiento und die Kreuzung Marqués de Campo mit der Calle Diana bis zur Plaza del Consell führen.
Die öffentliche Bibliothek von Dénia wird sich zusammen mit den Leseagenturen von Jesús Pobre, La Xara und Rafael Chirbes mit dem Projekt „Asusta el miedo” (Die Angst erschreckt), besonderen Dekorationen und einem bibliografischen Leitfaden über valencianische Legenden und Traditionen des Schreckens an den Feierlichkeiten beteiligen.
Darüber hinaus sind mehrere Geschichtenerzähler für alle Altersgruppen vorgesehen.

