Weg Camí de la Colònia - Gipfel - Les Planes

HÖHENUNTERSCHIED: 641m

DAUER: 6 Std. 30 min.

SCHWIERIGKEITSGRAD: HOCH

ZUGANG. Wir nehmen den Weg Camí de la Colònia bis zur Abzweigung und biegen rechts ab bis zum Racó del Bou. Auf unserer linken Seite finden wir den Pfad der sanft und regelmäßig bis zur Ebene des Montgó führt. Der letzte Teil der Wegstrecke ist wieder steiler und abschüssig.

Nachdem wir die Hochebene des Montgó erreicht haben fahren wir gerade aus fort und bleiben auf dem Weg, anstatt nach links in Richtung Kreuz abzubiegen. Nach ca. 1.200 Meter auf der Hochebene finden wir

auf unserer linken Seite eine mit Steinen markierte Zone, welche uns die Abzweigung zum Kreuz, die Creueta de Dénia, andeutet. Von der Abzweigung sind es ca. 500 m, bis der Pfad zwischen einem einsamen Kieferbaum und einem felsigen Unterschlupf entlang geht. An dieser Stelle könnten wir bei Unwetter Unterschlupf finden.

Der Abstieg auf der Ostseite ist zu Beginn sehr steil und holperig, weshalb wir uns teilweise mit den Händen verhelfen müssen. Wir steigen weiter in ständigem Zickzack über den Pfad ab. Diese Strecke ist ausgeschildert und wird als PR CV 355 bezeichnet. Kurz vor dem Ende dieser Zickzack Strecke biegen wir links in Richtung Grotte Cova del Gamell und danach kommen wir auf den Weg Camí de la Colònia und gelangen wieder zum Ausgangspunkt.

VORKEHRUNGEN. Diese Route ist aufgrund der Distanz und der Höhe die längste und schwierigste unter den beschriebenen Routen. Sie wird ausschließlich für erfahrene Bergwanderer empfohlen.

Es wird strengstens empfohlen, die Hinweise zur Risikovorbeugung in den Bergen zu beachten.